Viele Grüße aus Taize

Taizé 2020: 2.-9. August – Infos folgen!

Schön war’s – bis 2020!
Morgenlicht leuchtet…
Vor dem Mittagsgebet
10 Uhr morgens: Bibelarbeit
Abends am Oyak
Lieder-Üben in der Mittagspause

Guten Morgen – noch ist alles leer
Vor dem Abendgebet

Stellenweise sehr feucht…

Nachts in der Kirche…

Hallo mein Name ist Gabriel und ich war mit der Kirchengemeinde zusammen in der letzten Woche der Sommerferien in Taize. 

Es war mein zweites Mal, das Jahr davor war ich auch schon in Taize. Aber dieses Jahr war Taize etwas anders für mich. 

Wir sind Sonntag Mittag angekommen und hatten eine ganze Woche Taize vor uns, auf die sich jeder sehr freute. Auch ich war wieder total froh, hier zu sein. 

Für die, denen Taize nichts sagt, hier eine kurze Erklärung. Taize ist ein Ort in Frankreich an dem sich jedes Jahr tausende vor allem Jugendliche treffen um gemeinsam Zeit zu verbringen und über Gott bzw. den Glauben nachzudenken. Man lebt in Zelten oder kleinen Zimmern. Drei mal am Tag gibt es das so genannte Taize Gebet in der Kirche, morgens, mittags und abends. 

Nach dem Frühstück gibt es eine sogenannte Bibelgruppe, mit der man über bestimmte Ausschnitte der Bibel redet. 

Am Montag morgen nach dem Frühstück traf sich die gesamte Gruppe im hintersten Teil der Kirche und es ging erstmal um organisatorische Dinge. Unter anderem wurde darüber geredet, dass es die Möglichkeit gibt die Woche in Taize in Stille zu verbringen. Ich dachte mir erstmal, was bringt das, was soll das, bzw. warum macht man das für so eine lange Zeit und redet nicht… Deswegen habe ich mich damit erstmal nicht mehr beschäftigt. 

Aber am Donnerstag morgen kam das Thema noch einmal auf und es wurde gesagt man kann auch nur das Wochenende in Stille verbringen. Ich habe dann noch einmal darüber nach gedacht… Nur ein Wochenende, mal gucken, ob ich das hinbekomme, oder was es mir bringt, was es mit mir macht… Damit war meine Entscheidung gefällt, dass ich ab Donnerstag Abend die restliche Zeit in Taize in Stille verbringe. Als ich meine Entscheidung dem Rest der Gruppe mitgeteilt hatte, herrschte erstmal Erstaunen und Verwunderung, warum ich das denn mache. Aber keiner hat mich abgehalten. Genau so habe ich diese Info meiner Bibelgruppe gesagt und alle waren ein bisschen traurig, dass ich die nächsten zwei Tage nicht bei den Gesprächen sein werde. Also bin ich Donnerstag Abend mit einer Gruppe von noch ca. 5 anderen in ein Gebäude außerhalb von Taize umgezogen; das war der letzte Moment, an dem ich noch gesprochen habe. In diesem Gebäude hat jeder sein eigenes Zimmer, damit man nicht in Versuchung gerät ein Gespräch zu führen. Man sollte ganz für sich sein. 

Es gab immer einen Dienst für den man sich eintragen musste, welcher daraus bestand entweder nach dem Essen abzuwaschen oder das Essen oder den Tee aus der Küche zu holen. Die Gruppe, die das Wochenende in Stille verbracht hat, hat in einem Pavillon vor dem Gebäude gegessen. Das erste Abendessen war sehr ungewohnt für mich denn es gab keine Gespräche und war sehr ruhig. 

Nach dem Abendessen bin ich zum alltäglichen Abendgebet gegangen, und habe dort die Lieder mitgesungen, was, auch wenn man die Zeit in Stille verbringt, ausdrücklich erwünscht ist. 

Danach bin ich zurück in mein Zimmer und hatte den Kopf voller Gedanken, was ich denn die nächsten zwei Tage machen werde… 

Am nächsten Tag, nach dem Gebet und dem Frühstück habe ich mich erstmal in den Garten gesetzt und einfach nur die Ruhe genossen, keine Gespräche,nur die Geräusche der Vögel und das Rauschen der Bäume. Ich hatte nun Zeit einfach mal meinen Gedanken freien Lauf gelassen. Aber schon nach 45 Minuten haben wir uns alle im Pavillion getroffen und ein Bruder der Communite hat eine Art Bibelgespräch geführt, nur ohne unsere Beteiligung, es waren Denkanstöße zu bestimmten Bibelstellen mit denen wir uns nachgehend beschäftigen sollten. Das haben wir alle gemacht, und ich habe mich sehr mit diesen Bibelstellen befasst, um Zusammenhänge und Hintergedanken zu vestehen. 

Das heißt eine der Sachen, die mir dieses Wochenende in Stille gebracht hat war ein besseres Verständnis gewisser Bibelstellen. 

Die Nachmittage habe ich damit verbracht ein bisschen in der Gegend spazieren zu gehen und auch wieder für mich zu sein. Oft habe ich auch einfach nur im Garten gesessen und einfach „nichts“ gemacht. Ich habe die freie Zeit einfach dafür genutzt über viele Dinge nachzudenken, was will ich nach der Schule machen, worauf freue ich mich nach Taize oder auch was möchte ich besser vermeiden. Es waren oft ganz banale Gedanken, banale Dinge die einem durch den Kopf gingen, und keiner hat einen gestört. 

Ich glaube auch, so kann ich das Wochenende in Stille gut zusammenfassen. Ich habe die Ruhe genossen, die Bibel besser kennengelernt, aber auch mich selber frei von schlechten Gedanken gemacht und habe mich selber besser kennen gelernt. Es fiel mir zu keiner Zeit schwer, nicht zu reden und ich habe die Zeit einfach genossen. Nächstes Jahr werde ich, wenn möglich eine komplette Woche in Stille verbringen, weil es mir so viel gebracht hat. Ich würde jedem empfehlen dieses Erlebnis auch einmal zu machen und ein Wochenende in Stille in Taize zu verbringen. 

Gott der Herr: Wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen.“ (1. Korinther 3,22 und 23)