Seniorenausflug 2023

Unsere Senior*innenfahrt nach Bitburg

Endlich war es wieder soweit – am Freitag, dem 15. September fuhr uns ein großer Komfort-Bus nach Bitburg. Abfahrten von Gemünd, von Schleiden und von Hellenthal waren organisiert und klappten pünktlich. Und so konnten mehr als 30 Reiselustige ab 65 in einen sehr schönen Nachmittag starten. Dank der großzügigen Frühlingsfest-Spende des Kreativkreises Schleiden war die Busfahrt schon bezahlt, danke nochmals dafür an dieser Stelle!

Die lange Vorbereitung durch das Team Doris Kupp, Charlotte Roux-Bücker und Pfr. Erik Schumacher klappte reibungslos. Ob jemand gut zu Fuß oder etwas gemütlicher mit Rollator zur Abfahrt gekommen war, im Bus rollten wir alle gleich schnell und vor allem sehr bequem über die sonnigen Eifel-Höhen nach Bitburg. Dort erlebten wir eine wundervolle Führung durch die Erlebniswelt der bekannten Brauerei, charmant moderiert von einer Holländerin, sehr freundlich und sehr kompetent. In dem eindrucksvollen Schau-Gebäude wurden wir von Station zu Station geführt, um den Brau-Prozess ausführlich kennen zu lernen, toll erklärt mit vielen Stationen mit Videofilmen. So bekamen wir Respekt vor der Unternehmer-Familie und ihrer Tatkraft, aber auch Einblicke, wie viele Stationen das Bier-Brauen erfordert. Und wir bekamen ordentlich Neugier, ein schönes, frisch gezapftes Pils dann in der Bitburg Lounge mit der nötigen Ehrfurcht zu probieren. Natürlich gab es neben Pils eine reiche Auswahl an Getränken und Laugengebäck dazu, dank reichlichen Gutscheinen für alle kostenlos . Bei einem Abstecher in den Brauerei-Shop konnten noch Kleinigkeiten zum Mitnehmen ausgesucht werden.

Nach all dem kam Appetit auf. Gut, dass in einer freundlichen Wirtschaft um die Ecke alles  für uns vorbereitet war. Zügig standen die reichlichen Brotzeitteller auf den Tischen, und dazu gab es wiederum viele verschiedene Frei-Getränke der Brauerei. Es fuhren sicher alle sehr zufrieden mit dem Erlebten wieder in die Nordeifel zurück.

In der Einlandung des Teams steht im Gemeindebrief „Wir freuen uns auf unsere gemeinsame Fahrt!“ Ja, das war gelungen, das habt ihr wirklich toll gemacht! Danke!

Jochen Jürgens, 16.09.2023